Montag, 24. September 2012

4. Asitzberglauf

Nachdem mein gestriger Testlauf (2 mal Buchensteinwand) beschwerdefrei über die Bühne gingen, entschloss ich mich kurzfristig doch an diesem Rennen teilzunehmen :-)

Ich freute mich schon auf den Bewerb, da ich bereits vor 2 Jahren mal zum Spaß den Asitz hochgelaufen bin. Die Strecke sollte mir eigentlich liegen.

Um 10 Uhr war Start in Leogang, zusammen mit den Bikern ging's dann 1100m hoch auf den Asitzgipfel. Für die Biker galt es 12km und für uns Läufer 8 km zu bewältigen.

Zum Start war es noch frisch und Nebel blockierte dich Sicht zum Himmel, die Temperaturen waren aber ideal.

Die ersten Meter ging es noch human bergauf, dann folgte aber ein extrem steiles Stück, bei dem ich gleich in den Gehmodus wechselte :-) Konnte hier recht zügig durchgehen und verlor nicht allzu viel Zeit!

Das letzte Drittel wurde dann auf der normalen Forststraße (Schotter) gelaufen, im Vergleich zur zum vorherigen Anstieg, war die Steigung auf der Straße kaum spürbar ;-)

Zum Schluß ging es dann nochmal über 2 Rampen hoch ins Ziel, am Gipfelkreuz vorbei und runter zum Zielbogen.

Im Ziel gab es Kuchen, Brot mit Käse, Bananen, Äpfel und sonstige Snacks. Die selbstgemachten Kuchen waren der Hammer, verschiedenste Sorten, eine besser als die andere. Die verbrannten Kalorien wurden somit mehr als wieder gut gemacht (Jojo-Effekt lässt grüßen) ;-)

Die Preisverteilung fand in der "Alten Schmiede" statt, dazu mussten wir gut 100 hm absteigen.
Auf der Terrasse liesen wir uns dann  bei strahlendem Sonnenschein herbruzeln, durch die herrliche Fernsicht bot sich uns ein wunderschönes Panorama der Leoganger Steinberge.

Auf den 2t platzierten meiner Klasse hatte ich nicht einmal eine Minute Rückstand, war also mehr als zufrieden.

Meine Zeit: 1:01:48, Gesamt Rang 12, Klasse 6


Dienstag, 18. September 2012

Vertical Up 2013

Yes!!!!!

Wie bereits im beim VUP 2012, freut es mich außerordentlich die Ehre zu haben, beim "Schuasta" im
VUP-BERGSPORT-ÜBERALL-TEAM 2013 zu sein!

http://www.ueberall.cc

Wird wie bereits heuer sicher eine super tolle Veranstaltung :-)

Freu mich schon ...


Trainingstagebuch

Mit der App  http://diary.cuoluo.com/ ist es möglich einfach und leicht im Google Style ein Trainingstagebuch zu führen!

Die Eingabe erfolgt einfach über den Browser (Chrome vorausgesetzt)!


Montag, 17. September 2012

ECCO Trailrunning Schuhe

Im Zuge des Gore-Tex Transalpine Run habe ich von Ecco ein Paar Trailrunningschuhe zum Testen bekommen!

Gestern habe ich es endlich geschafft diese an meinem Hausberg ausgiebig zu Testen :-)

Was sofort auffällt ist die sehr gute Verarbeitung des Schuhs, er sieht sehr robust aus. Speziell das Obermaterial scheint einiges auszuhalten, nicht wie die herkömmlichen Mesh Gewebe.

Der Schuh sitzt gut, man rutscht nicht, die Breite passt, ich habe mich auf Anhieb darin wohl gefühlt. Trotz stabiler Sohle hat man ein gutes Bodengefühl im Vorfußbereich, sie ist aber fest genug, dass sich spitze Steine nicht schmerzhaft in die Fußsohle bohren können.

Die Gummimischung scheint nicht besonders gut auf nassem Untergrund zu halten, auf nassem Fels und Wurzeln hielt der Schuh nicht gut :-(

Ich werde den Schuh weiter ausgiebig einlaufen, finde ihn bis jetzt aber nicht schlecht, er könnte einen Fixplatz in meinem Sortiment erhalten :-)

Weitere Eindrücke folgen ...